Ennepe-Ruhr. Rund 50 Jugendliche nahmen am Jugendgottesdienst des Kirchenbezirks Ennepe-Ruhr teil, der aufgrund der Corona-Pandemie als Live Video-Gottesdienst am Sonntag, dem 13. Dezember 2020, aus der Kirche der Gemeinde Hattingen angeboten wurde. Für die Jugendlichen war es der letzte Jugendgottesdienst des Bezirks Ennepe-Ruhr, da Ende des Monats die Bezirke Bochum und Ennepe-Ruhr zum Bezirk Ruhr-Süd fusionieren werden.
Der Jugendbeauftragte des Kirchenbezirks Ennepe-Ruhr, Priester Jörg Lämmerzahl aus der Gemeinde Hattingen, führte den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Philipper 3,20 durch: „Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus.“
Im Verlauf der Predigt führte Priester Lämmerzahl unter anderem aus, dass der „Bürger im Himmel“ sich mit seinen Gaben auch in der Kirche und zum Wohl des Nächsten einbringe. Er ist geprägt von Solidarität, Verständnis und Hilfsbereitschaft und hat nicht nur das Gegenwärtige, sondern auch das Zukünftige im Blick, die ewige Gemeinschaft mit Gott.
Bezirksevangelist Markus Woeste unterstrich in seiner Predigtzugabe die Ausführungen von Priester Lämmerzahl.