Ennepe-Ruhr. Auch am Sonntag, 22. März 2020, wird ein Videogottesdienst aus Dortmund angeboten. Dienstleiter ist Apostel Stefan Pöschel.
Am Vorsonntag, 15. März 2020, hatte ein erster Videogottesdienst stattgefunden, der kurzfristig über Nacht organisiert wurde. Die Sendung zählte über Telefon und Internet mehr als 50.000 Teilnehmer. Der Kirchenleitung ist es ein großes Anliegen, in diesen ungewissen Zeiten den Mitgliedern weiterhin geistliche Begleitung anzubieten. Deshalb finden auch am 22. und 29. März 2020 Gottesdienste ohne Gemeinde statt. Stattdessen können die Gläubigen diese Zentralgottesdienste zu Hause online oder per Telefon mitfeiern.
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) möchte im Fernsehen und im Radio über die Videogottesdienste der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland berichten. Dazu wird ein Kamerateam am Sonntagmorgen die Vorbereitungen für die Übertragung begleiten. Der Beitrag wird nach aktuellem Stand am Montagabend um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Dortmund ausgestrahlt. Zudem ist ein Live-Interview mit Apostel Stefan Pöschel als Dienstleiter am Sonntagmittag im Radiosender WDR 2 geplant. Terminiert ist das Interview in der Sendung ab 12 Uhr mittags.
YouTube
Der Gottesdienst wird über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland gesendet. Hier sind keine Anmeldedaten erforderlich. Dieser Kanal sollte von möglichst allen genutzt werden, da hier die Serverkapazitäten am größten sind.
Insgesamt stehen auf dem YouTube-Kanal vier parallele Live-Streams zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in der Sprache. Angeboten wird die Live-Übertragung in Deutsch, zudem mit englischer, französischer und portugiesischer Übersetzung sowie mit Gebärdensprache.
NAK IPTV-Portal
Der Gottesdienst ist ebenfalls über das IPTV-Portal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland zu sehen. Dieser Weg richtet sich an bereits registrierte Nutzer. Alle gemeldeten Teilnehmer erhalten zeitnah per Email eine Einladung zu diesem Gottesdienst. Zum Empfang des Gottesdienstes ist das IPTV-Portal aufzurufen, wo man sich mit den bekannten und weiterhin gültigen Benutzerdaten anmelden kann. Neue Nutzer verfolgen den Gottesdienst am Sonntag bitte über den YouTube-Kanal.
Telefon
Eine Übertragung per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technische Möglichkeit haben, den Videogottesdienst zu empfangen. Bei der Einwahl können je nach eigenem Tarif Gebühren anfallen. Es stehen mehrere Rufnummern zur Verfügung:
+49 69 5060 9805
+49 69 5060 9806
+49 69 5060 9807
+49 69 5060 9808
+49 69 7104 45671
Jede Nummer verfügt über begrenzte Kapazität. Sollte der Anschluss besetzt sein, dann bitte eine andere Telefonnummer verwenden. Eine PIN-Eingabe ist jeweils nicht notwendig.