Bei strahlend blauem Himmel erreichten die Senioren am 16. August 2016 nach gemeinsamer Busfahrt den Duisburger Hafen.
Ein Schiff der Weißen Flotte wartete bereits auf die Senioren. Der Kapitän begrüßte sie an Bord. Für einige Stunden schipperte er zielsicher und mit vielen Informationen die Anwesenden durch den Duisburger Binnenhafen. Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt. In Duisburg mündet die Ruhr in den Rhein.
Die Schiffahrt begann an der Alten Schifferbörse und die Reise ging vorbei an den Vinckekanal, hinein in weitere Hafeneinfahrten. Ständig wurden sie von einigen Frachtschiffen begleitet. Besondere Eindrücke hinterließen die rechts und links am Ufer stehenden alten Industrieanlagen des Ruhrgebietes.
Nach mehrstündiger Rundfahrt brachte der Bus die Gruppe zum Mittagessen in ein Restaurant am Innenhafen. Das Restaurant ist in einem Gebäuden der früheren Wehrhahnmühle untergebracht.
Anschließend schloss sich eine Besichtigung des Landschaftsparks Duisburg Nord an. Dort ist der frei zugängliche ehemalige Hochofen und die dazugehörigen Industrieanlagen von Thyssen Krupp zu sehen.
Bevor es mit dem Bus wieder nach Bochum ging, gab es noch für jeden in einer Cafeteria im Landschaftspark Kaffee und Kuchen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.