Hattingen. Bereits im Sommer diesen Jahres wurde in der Gemeinde Hattingen der Gedanke entwickelt, ein besonderes Gemeindebild zu erstellen. Am Sonntag, dem 1. Oktober 2023, dem diesjährigen Erntedanktag, konnte nun das fertiggestellte Gemeindebild der Gemeinde präsentiert werden.
Beginnend mit dem Gemeindesonntag im Monat September lagen Leinwände und Acrylfarbe in der Garderobe der Hattinger Kirche bereit und die Gemeindemitglieder, ob jung oder alt, konnten sich von nun an mit ihren Handabdrücken auf den Leinwänden verewigen.
Auf diese Art und Weise entstand ein farbenfrohes und zugleich besonders Gemeindebild.
Unsere Hände
„Unsere Hände. Kleine Hände und große Hände. Alte Hände und junge Hände. Geschminkte Hände und ungeschminkte Hände... Unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Sozialisation.
In Präsenz anwesend, nah, oder vermeintlich weit weg. Unsere Hände können ohne viele Worte Geschichten erzählen.
Und alle unsere Hände können etwas füreinander tun. Für unsere Gemeinde, für unseren Nächsten und gleichzeitig für Gott - Jesus - Heiligen Geist.
Ein Licht anzünden. Jemanden halten, oder streicheln, oder auch loslassen. Beten. Die Hände nach oben ausstrecken und IHN lobpreisen.
Gartenarbeit.
Jemanden die Hand zur Versöhnung reichen. Gemeinderäume aufräumen, oder putzen.
Zum Telefon greifen und jemanden anrufen. Die Knöpfe für die YouTube-Übertragung unserer Gottesdienste drücken. Musizieren.
Den Altar vorbereiten. Die Gottesdienstteilnehmer an der Eingangstür begrüßen. Das Gemeindecafé betreuen.,,
Füreinander, miteinander, gemeinsam!“
Gedanken von Anke Olzog (Gemeinde Hattingen)
Erntedanktag
Als Grundlage für den Gottesdienst zu Erntedank, zu dem auch die Gemeinde Sprockhövel eingeladen war, diente Psalm 116, 12: „Wie soll ich dem Herrn vergelten all seine Wohltat, die er an mir tut?“
Darauf bezugnehmend ging der Hattinger Gemeindevorsteher Priester Dirk Voitz in seiner Predigt auch besonders auf die Altardekoration ein. Dabei hob er hervor, dass die Dekoration eine Gemeinschaftsarbeit der gesamten Gemeinde sei.
So haben die Kinder der Gemeinde mit einem Bild zum Ausdruck gebracht, für was sie alles dankbar sind.
Mit ihren Handabdrücken haben die Gemeindemitglieder ein besonderes Gemeindebild erstellt, welches auch die Symbolik beinhaltet: „ Lieber Gott, ich gebe dir meine Hand und bleibe dir treu und bringe mich in deinem Werke ein.“
Musikalisch flankiert wurde der Gottesdienst durch Chorgesang und Instrumentalmusik.
Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten etliche Gottesdienstteilnehmer das spätsommerliche Wetter und verbrachten noch gemeinsame Zeit im Gemeindecafé.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.