1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Konfirmation in Witten
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Konfirmation in Witten

 

Ein besonderer Segenstag war der 6. Mai 2018 für Jorge Luca Köhler, der an diesem Sonntag in einem feierlichen Gottesdienst den Segen zu seiner Konfirmation empfing.

Versammelt hatten sich nicht nur die Angehörigen der Familie, sondern die ganze Gemeinde, die mit dem Konfirmanden diesen Festgottesdienst erleben wollte.

Die jungen Menschen haben in den zurückliegenden Monaten und Jahren Stationen durchlaufen, die sie in die Lage versetzen, als mündige neuapostolische Christen eigenverantwortlich vor Gott ihren Glaubensweg zu gehen. In der Sonntagschule, im Religionsunterricht und nicht zuletzt im Konfirmandenunterricht wurden sie von engagierten Lehrkräften auf die Zeit nach der Konfirmation vorbereitet. Im Rahmen der Konfirmation geloben die Konfirmanden, Gott treu zu bleiben und dem Teufel zu entsagen, der von Gott trennen will. Die Ausrichtung auf das Glaubensziel, die Wiederkunft Jesu Christi, ist damit eingeschlossen.

Das Geleitwort für die Konfirmanden aus Epheser 5, 1 „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder“ war auch gleichzeitig die Grundlage für den Konfirmationsgottesdienst. Der Vorsteher der Gemeinde Witten, Evangelist Udo Bilgard, fasste die Botschaft wie folgt zusammen: Als die geliebten Kinder unseres himmlischen Vaters eifern wir dem Beispiel Jesu Christi nach im Gebet, im Gehorsam, im Verzicht auf das Böse und in der Liebe.

Priester Ralf Hessel, der maßgeblich in der Gemeindearbeit an den Kindern tätig ist, betonte in seinem Predigtbeitrag die Wichtigkeit eines vertrauensvollen Verhältnisses zu Gott.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von zahlreichen musikalischen Beiträgen des gemischten Gemeindechores und einiger Instrumentalisten. Nach dem Gottesdienst ließen es sich die Gottesdienstteilnehmer nicht nehmen, dem frisch gebackenen Jugendlichen ihre Glückwünsche auszudrücken.

6. Mai 2018
Text: Udo Bilgard
Fotos: Frank Stechbart

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

13. April 2020

Besonderes Osterfest - jede Menge Briefe in Witten

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

4. Dezember 2019

Vorsteherwechsel in Witten

14. Mai 2017

Konfirmation in Witten

22. März 2013

EN-Dinner in Hattingen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern