1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. KiGo am 21.02.2010 in Wiemelhausen
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

KiGo am 21.02.2010 in Wiemelhausen

 

Der KiGo 10-14 fand am 20. 02. 2010 in Wiemelhausen statt. Es war der letzte KiGo für die diesjährigen

Konfirmandinnen und Konfirmanden. Das Thema war ernst; das Gebet, besonders im Hinblick auf den Entschlafenengottesdienst. Als Einleitung trugen vier Kinder Teile des Gedichts „Bete für mich“ vor. Danach schauten sich alle einen Diavortrag über die Erdbebenkatastrophe in Haiti an. Sehr emotionale Bilder wurden gezeigt, die mit „Katastrophe – Suche – Hilfe – Gebet“ betitelt wurden.
Priester Erhard Kobus machte den Kindern deutlich, dass viele Menschen völlig unvorbereitet sterben würden. Man wüsste nicht, ob sie an ein Weiterleben nach dem Tode glauben würden. Für uns sei dieser Glaube aber Bestandteil des Evangeliums und unsere Angelegenheit, für die Seelen der Verstorbenen zu beten. Man könne niemanden zwingen, die Heilsbotschaft anzunehmen, aber trotz allem fürbittend für sie eintreten.
Die Menschen im Haitianischen Katastrophengebiet leben unter extremen Bedingungen. Sie haben größtenteils nur verseuchtes Wasser zu trinken. Um den Kindern den Unterschied zu verdeutlichen, zeigte ein Kind pantomimisch, dass wir immer die Möglichkeit haben, sauberes Wasser zu trinken. Es wählte einfach zwischen mehreren Gläsern das sauberste aus. Was wir im Gottesdienst hören würden, sei die reine Lehre Jesu. Darin gäbe es keine Verschmutzungen. Diese Lehre wäre auch völlig umsonst, niemand bräuchte etwas dafür zu bezahlen.
Nach dem Gottesdienst wurden die Geburtstagskinder mit einem Lied erfreut. Danach wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden mit einer Rose und herzlichen Worten verabschiedet. Anschließend trafen sich alle zu einem kleinen Imbiss.
Der nächste KiGo 10-14 findet erst im April 2010 statt. Das Team des KiGo 10-14 wünscht den Kindern bis dahin eine segensreiche und erholsame Zeit.
 

 

mehr Bilder

21. Februar 2010
Text: rb / uk / khk

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 
  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern