Der diesjährige Jugendtag von Nordrhein-Westfalen fand in diesem Jahr zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren in der Grugahalle in Essen statt. Am Sonntag, den 12. Juni 2005 versammelten sich die Jugendlichen der Neuapostolischen Kirche des Kirchenbereiches Nordrhein-Westfalen mit ihren Jugendleitern zunächst am Vormittag um einen Gottesdienst zu erleben.
`Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein` (Jakobus 5,12) las Bezirksapostel Wilfried Klingler als Grundlage zum Gottesdienst vor. Zu Gast waren Bezirksapostel De Bruijn aus den Niederlanden und Bischof Krause aus Hamburg. Den musikalischen Rahmen bildeten Jugendliche Sänger und ein Orchester aus dem östlichen Landesteil Nordrhein-Westfalens.
Die Grugahalle in Essen
Bereits am Samstag zuvor gaben die Musikanten ein Benefiz-Konzert zugunsten des Jugendprojektes `Jugend hilft Jugend`, welches speziell für ein Hilfsprogramm auf den Kapverdischen Inseln über 20.000,- einbrachte. Der Jugendnachmittag wurde ausschliesslich von den Jugendlichen selbst gestaltet.
Vom Gesangsvortrag über ein Interview mit den Bezirksaposteln bis hin zum ergreifenden Musikal waren alle Beiträge auch inhaltlich sehr wertvoll und ließen keine Langeweile aufkommen
Das Motto des Jugendtages
Einige extra neu verfilmte, auf die Kirche zugeschnittene Werbespotts bis hin zum Handy-Logo-Download mit dem Bild des Stammapostels hielten auch den Spass-Anteil des Nachmittags in angepasster Höhe. Alles in allem wurde der für die Sommerzeit wettermäßig recht kühle Jugendtag ein gelungener, unvergessener Tag mit viel innerer Freude und ´Herzenswärme´. Ausführlichere Berichte zum Gottesdienst, zum Jugendnachmittag und zum Benefiz-Konzert am Samstag sowie zahlreiche Bild-Galerien können auf der Homepage www.jugendtag-nrw.de eingesehen werden. Das Jugend-Online-Team berichtet in ´audio-streams´ ausführlich über den Jugendtag.