Am 18.03.2018 erlebten die Sonntagschulkinder in Bochum-Werne den KiGo6-9 zum Thema „Gott macht dich stark“.
Zu Beginn durfte jedes Kind die eigene Treffsicherheit an der Süßigkeiten-Wurfmaschine testen. Dabei wurde festgestellt, dass es ganz schön schwer ist das Ziel zu treffen. Als Überleitung wurde hierzu die Begebenheit von David und Goliath vorgelesen, in der David es schafft, den Riesen Goliath mit nur einem kleinen Stein zu besiegen. Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse konnten die Kinder sich neben einen drei Meter großen Papierriesen stellen. Auch in unserem Leben gibt es so manchen Riesen, den es zu bewältigen gilt, wie z.B. Angst, Ärger, Einsamkeit, Traurigkeit. Den Kindern wurde verdeutlicht, dass jeder – sei er noch so klein – sich an Gott wenden kann. Er ist immer für uns da und stärkt uns.
Dem anschließenden Kindergottesdienst lag das Textwort aus 1. Samuel 17, 42 und 45 zugrunde:
„Da nun der Philister sah und schaute David an, verachtete er ihn; denn er war ein Knabe, bräunlich und schön. David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HERRN Zebaoth, des Gottes des Heeres Israels, das du gehöhnt hast.“
Priester Christian Lindgraf ging hierzu auch noch einmal auf die Begebenheit von David und Goliath ein und wies auf die Besonderheit der großen Hilfe Gottes hin. Stark im Glauben zu sein bedeutet jedoch nicht andere zu besiegen, sondern ihnen zu helfen und vergeben zu können. Wer Glauben und Vertrauen in Gott hat, für den wird er sorgen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Kinder, die in den KiGo10-14 wechseln, sowie Astrid Schilling als Lehrkraft für den KiGo6-9 verabschiedet
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
