1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Handlungsreicher Apostel-Gottesdienst in Schwelm
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Handlungsreicher Apostel-Gottesdienst in Schwelm

 

Apostel Wolfgang Schug hatte sich für seinen Besuch am 09.11.2016 in der Neuapostolischen Kirche Schwelm viel vorgenommen. Gleich vier Handlungen standen an: Versiegelung, Ruhesetzung, Amtseinsetzung und eine Amtsbestätigung.

Zunächst aber erlebten die Mitglieder der Gemeinden Schwelm und Witten-Annen mit allen Vorstehern des neuapostolischen Kirchenbezirkes Ennepe-Ruhr sowie den im Ruhestand befindlichen Vorstehern und den Amtsträgern der Gemeinde Ennepetal eine inhaltsreiche Predigt.

Eingeleitet wurde der Wortbeitrag des Apostels durch den Vortrag des gemischten Chores „Die kleinste meiner Sorgen“. Schug ging intensiv auf den Gedankenanstoß ein und führte aus, dass man bei manchen Sorgen sprachlos daneben steht. Auf die Frage „Jetzt wird schon so viel gebetet, warum ändert sich nichts, warum hilft Gott nicht?“ gibt es oft keine befriedigende Antwort. Trotzdem kann man erleben, dass gerade dann Gott besonders nah ist. Eine jede dieser Sorgen hat einen tiefen Hintergrund und dient letztlich doch zum Guten.

Als Bibelwort verwendete Apostel Schug 2. Korinther 6,2: „Denn er spricht »Ich habe dich zur Zeit der Gnade erhört und habe dir am Tage des Heils geholfen« Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!“

Im Mittelpunkt stand dabei der Gedanke des JETZT. Jetzt ist der Augenblick, anderen zu verzeihen, jetzt ist die Möglichkeit da, anderen nah zu sein und ihnen Gutes zu tun, jetzt ist Chance da, Gnade zu erhalten und an eigenen Veränderungen zu arbeiten.

Bischof Ulrich Götte, der den Apostel begleitete, vertiefte diesen Kerngedanken in seinem Wortbeitrag. Er bekräftigte aber auch noch einmal, wie nah ihm die Gemeinde Schwelm, die er selbst einmal vier Jahre als Gemeindevorsteher leitete, noch sei.

Heilige Versiegelung

Bevor die Gemeinde zum  Sakramente des Heiligen Abendmahles eingeladen wurde, spendete Apostel Schug dem jüngsten Schwelmer Gemeindemitglied Olivia Urban das Sakrament der Heiligen Versieglung. In seiner Ansprache wies Schug die Eltern darauf hin, dass es die zentrale Aufgabe der Eltern ist, zu entscheiden, welche Dinge den Kindern zu einer positiven Entwicklung dienen und welche Dinge von ihnen ferngehalten werden müssen. Dies gilt in gleichem Umfang für alle geistlichen Dinge.

Ruhesetzung und Amtseinsetzung

Im Anschluss an das Heilige Abendmahl erfolgte zunächst die altersbedingte Ruhesetzung des Schwelmer Diakons Hartmut Schulz. Schug führte dabei aus, dass Diakon Schulz in den 17 Jahren seiner Amtstätigkeit dieser immer sehr intensiv nachgekommen ist. „Du hast dieses Amt in all seinen unterschiedlichen Aufgaben immer voll ausgefüllt. Egal ob in der Seelsorge bei Hilfsbedürftigen, Alten und Kranken, in der Bauabteilung, in der Kirchenpflege – du warst immer da. Dabei warst du deinen Vorstehern immer eine wertvolle Unterstützung. Solch einen Diakon gönne ich allen Vorstehern.“ so Schug.

Große Freude gab es danach bei den Gemeinden Ennepetal, Witten und Schwelm. Für die Gemeinde Ennepetal ordinierte der Apostel Werner Jurga und  Marco Wollert und für die Gemeinde Witten Klaus Rosendahl als Diakone. Für Schwelm wurde Diakon Peter Böhm bestätigt.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Musikbeiträgen des gemischten Chores, des Männerchores sowie von Solobeiträgen Violine und Orgel und einem Flötenduett mit Orgel.

9. November 2016
Text: Dirk Emde
Fotos: Rainer Sonnenburg

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

16. September 2020

Apostel Wolfgang Schug in Schwelm

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

1. Dezember 2019

Weihnachtsfeier in Schwelm

7. August 2019

Gottesdienst mit Bischof Götte

4. August 2019

Kinder unterstützen Chor am Gemeindesonntag

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern