Witten. Im Rahmen der Feierlichkeiten rund um das 125-jährige Gemeindejubiläum der Neuapostolischen Kirchengemeinde in Witten fand am Samstag, dem 14. Mai 2022, vor vollem Haus das erste Konzert der Gruppe „Faktor G“ statt.
Die Veranstaltung startete um 16 Uhr. Während der folgenden 90 Minuten wurde ein buntes Programm geboten, das die Zuhörer sichtlich begeisterte.
"Faktor G" ist ein Projekt der besonderen Art: Jugendliche mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Musik und leisten damit einen Beitrag zur Inklusion.
Inklusion in Kirche und Gemeinde auf dem Gebiet der Musik ist ein wichtiges Ziel des Projektes. Alle gehören dazu - immer und überall. Auch in Gemeindechören und Spielkreisen können Menschen mit Behinderungen auf ihre Weise zum Gottesdienst beitragen.
Faktor G – eine inklusive Formel
G wie Gemeinschaft und Faktor als der Begriff für die Multiplikation vieler verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten - das ist der Stoff, aus dem diese starke Truppe ihre Kraft nimmt. Eine Kraft, mit der sie zu überzeugen und zu begeistern weiß.
Faktor G ist ein Projekt der NAK-Handicapped, das sich mit Musik beschäftigt. Jugendliche mit und ohne Behinderungen musizieren gemeinsam. Bandmusiker sowie Sängerinnen und Sänger lassen Rhythmus und Melodie zu einem ganzen Klang werden.
Zudem will Faktor G außermusikalische Fähigkeiten fördern. Dazu zählen zum Beispiel Lernprozesse in der Persönlichkeitsentwicklung, beim sozialen Verhalten und bei der Kreativität. Der Name des inklusiven Musikprojektes Faktor G ist zugleich das Programm der Musiker. Gemeinschaft bringt Vielfalt - getreu dem Motto: Gemeinsam! Mit Handicap.
14. Mai 2022
Text:
Udo Bilgard
Fotos:
Frank Stechbart