Ruhr-Süd/Wetter. Am 13. März 2022 fand in der Gemeinde Wetter ein KiGo 10-14 unter dem Motto „Wer ist mein Nächster?“ (Lukas 10,29) statt.
Der Gottesdienst begann mit dem Lied „Ich bin bei Euch alle Tage“ - eine schöne Zusage in einer unsicher gewordenen Welt!
„Frage ich nach einem Sinn für die Dinge, die geschehen, geh ich weiter, weil ich weiß, Gott hat es gesehen.“ Diese Zuversicht aus der zweiten Strophe gab Dienstleiter Priester Ralf Hessel den Kindern mit auf den Weg.
Alle Gottesdienstteilnehmer wurden aufgefordert, aufzuschreiben, für wen und wofür sie im Moment besonders beten wollen.
Die Kinder versammelten sich anschließend im Kreis vor dem Altar und Priester Hessel sprach ein Gebet, welches die gesammelten Fürbitten enthielt. Neben persönlichen Bitten wurden vor allem die Menschen in der Ukraine, die Flüchtlinge, Verletzten und Kranken genannt.
Das Gleichnis des barmherzigen Samariters war die Grundlage der weiteren Predigt. Wer ist mein Nächster, wurde Jesus gefragt. Mein Nächster ist der, der Hilfe benötigt - vielleicht ein Mitschüler, ein Nachbar oder auch ein Flüchtling.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls endete der Gottesdienst mit Gebet und Segen.
Es folgte das obligatorische Geburtstagslied „Happy birthday“, bevor es nach einer kurzen Pause in die Unterrichte ging.