Das Bibelwort aus Johannes 3,28.29 lag diesem Festgottesdienst am 23. Juni 2019 mit Segensspendung zur Goldhochzeit zugrunde, in dem „Freude an Jesus Christus“ das bestimmende Thema war.
Letzter Gottesdienst im priesterlichen Amt
Die Gemeinde sei zu diesem Gottesdienst zusammengekommen, um Gott zu preisen, ihn anzubeten und ihm die Ehre zu geben. Auch wenn das nicht immer leicht ist, führt diese Grundhaltung der Dankbarkeit auch zur Freude. Jesus Christus und Heiliger Geist sind in jedem Gottesdienst anwesend und somit wird Trost vermittelt. So war der Eingangsgedanke des Bezirksältesten Thorsten Zisowski. In diesem Gottesdienst, den er zum letzten Mal im priesterlichen Amt als bezirksverantwortlicher Seelsorger für den Bezirk Bochum leitete, schließt sich ein Kreis. Vor exakt 25 Jahren diente er erstmalig als Priester in der damaligen Gemeinde Bochum-Langendreer und im Nachmittagsgottesdienst erhielt das damalige Silberhochzeitspaar Kobus den Segen zu diesem Ehejubiläum.
Nun, ein Vierteljahrhundert später und an gleichem Ort, spendete er in diesem Gottesdienst dem Ehepaar Monika und Kurt Kobus den Segen zu dessen Goldhochzeit. Musikalisch ergänzt wurde der Gottesdienst durch Vorträge diverser Familienmitglieder mittels Gesang, jeweils begleitet von Violine und Piano.
Freude durch das Wirken Christi
Johannes der Täufer, der Wegbereiter Jesu Christi, von dem hier im zugrundeliegenden Bibeltext die Rede ist, schaute nicht neidisch auf das Wirken der Jünger von Jesus. Sie tauften im Namen und auf Jesus Christus und hatte großen Erfolg, weil viele Menschen gläubig wurden und sich taufen ließen. Vielmehr freute sich Johannes über das erfolgreiche Wirken Jesu und seiner Jünger. Was Johannes vorhergesagt hatte, war eingetreten: damit fand seine Freude ihre Erfüllung.
Freude und Dankbarkeit
Die Kernbotschaft des Gottesdienst lautete: „Ist Jesus da, wird Freude vollkommen.“ Die Begriffe Freude und Dankbarkeit standen im Mittelpunkt der Predigt. Vor der Segensspendung nach der Feier des Sakramentes des Heiligen Abendmahles erwähnte Bezirksältester Zisowski in der Ansprache an das Goldhochzeitspaar erneut die Dankbarkeit und gab zwei Bibelverse mit auf den Weg.
Weiterer Festgottesdienst mit Veränderungen die den Bezirk Bochum betreffen
Bezirksältester Zisowski wird am 30.06.2019 in einem Gottesdienst in Oberhausen durch das Kirchenoberhaupt der Neuapostolischen Kirche International, Stammapostel Jean-Luc Schneider, mit drei weiteren Seelsorgern zum Apostel ordiniert und somit künftig die Verantwortung von über 80 Gemeinden tragen.
Bezirksältester Ulrich Frost aus dem Nachbarbezirk Ennepe-Ruhr wurde bereits im Mai mit der Leitung des Bezirkes Bochum beauftragt.