Die Aktion der Jugend, einen Spendenlauf zu veranstalten, wurde zum Auslöser für das erste Bezirksfest des Bezirks Bochum am 04.06.2017.
Nachdem im letzten Jahr der Spendenlauf der Jugend des Bochumer Bezirks ein so großer Erfolg gewesen war, sollte diese Aktion dieses Jahr wiederholt werden. Die Jugend organisierte einen Spendenlauf, dessen Erlös zum einen an NAK Karitativ und zum anderen an eine gemeinnützige Organisation der Stadt Bochum gehen soll. (über das Spendenergebnis berichten wir später) Viele Läufer gingen daher an den Start und teilweise wurden beeindruckende Rundenzahlen gelaufen. Und es waren nicht nur die Jugendlichen, die hier ihr Laufpensum absolvierten.
Doch es blieb nicht nur bei dem Spendenlauf. Jede Gemeinde des Bochumer Bezirks bereicherte den Spendenlauf mit einem Stand. Gemeinsam hatten die Gemeinden Bochums dies geplant und sich abgesprochen. Diese Stände sorgten zusammen für das Wohl der Teilnehmer. So gab es neben dem gut besuchten Getränkestand, Stände mit Bratwurst, Salat, Kuchen und anderen Leckereien. Der Umwelt zuliebe brachten viele ihren eigenen Kaffeebecher und ihr eigenes Besteck mit. Natürlich gab es auch Becher und Besteck für diejenigen, die ihres zuhause gelassen hatten.
Auch die Stände standen im Zeichen des Spendens, denn es gab keine festen Preise, sondern an jedem Stand eine Spendenbox. Zudem gab es noch neben der Hüpfburg einen Ort für die Kinderbetreuung und sogar einen Stand, an dem man sich nach dem Laufen massieren lassen konnte.
Der einzige Stand, der glücklicherweise nicht besucht wurde, war das Sanitätszelt. Letztlich traf sich nicht nur gemeindeübergreifend der Bezirk Bochum, sondern auch generationsübergreifend genoss man das gute Wetter. Von den ganz Kleinen bis zu den Senioren waren alle Altersklassen vertreten. Die Stimmung sei, laut den Anwesenden, gut gewesen. Selbst der kurze Schauer am späten Nachmittag konnte da keinem die Laune verderben, denn unter dem großen Zelt wurde weiter geplaudert und gelacht. Und so ging nach sechs unterhaltsamen Stunden um 18 Uhr das erste Bezirksfest erfolgreich zu Ende.