Zu einem besonderen Gottesdienst in der Kirche in Bochum-Weitmar hatte Bezirksältester Thorsten Zisowski auch die ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in diesem Jahr ihr 25- und 50jähriges Konfirmationsjubiläum begehen, eingeladen.
Auf der Grundlage des Bibelwortes aus 1. Kor. 3, 11: „Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“, hieß der Älteste die heute einmalig zusammengesetzte Gemeinde willkommen.
In Erinnerung an den Tag der Konfirmation nannte er die Bibelworte, die die jungen Christen mit auf ihren Lebensweg bekommen hatten. Jeder hat seinen Glauben in vielfältiger Weise in wechselnden Lebenssituationen erlebt. Das lässt sehr dankbar zurückschauen.
Der Älteste erwähnte eine Situation, die die Jünger seinerzeit mit Jesus Christus erlebt hatten. Ihnen war vieles gelungen, sie waren erfolgreich, dankbar und voller Freude. Der Herr aber sprach zu ihnen: „Freuet euch nicht, dass euch die Geister untertan sind, sondern dass eure Namen im Himmel geschrieben sind“ (Lukas 10, 20). Dieses zukunftsweisende Wort gab der Älteste auch den Konfirmationsjubilaren als Grußwort mit auf ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg. Nicht nur eure Namen sind im Himmel geschrieben, sondern Gott kennt dich, er liebt dich, er begleitet dich durch dein Leben und hat das Ziel im Auge, dass du nach der verheißenen Wiederkunft Jesus Christus auf ewig bei ihm sein wirst. So hat Jesus allen Christen ein Ziel gegeben.
Nach zwei weiteren Predigtbeiträgen feierte die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Schlussgebet und Segen beendeten den Gottesdienst. Es verblieb noch genügend Zeit für ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck fanden abschließend schöne Gespräche statt.