Am 14. März stand in Wetter die nächste Veranstaltung im Rahmen des 100jährigen Gemeindejubiläums auf dem Programm. Die Jugendlichen aus der Gemeinde hatten sich vorgenommen eine Innenreinigung von Autos für einen kleinen Betrag anzubieten.
Das eingenommene Geld sollte für einen guten Zweck verwendet werden. Die Wahl fiel im Vorfeld auf die Oberlinschule in Wetter-Volmarstein, eine Förderschule für körperbehinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit verschiedensten Förderbedürfnissen. Diese Schule wird auch von einer junge Schwester aus der Gemeinde Wetter besucht.
Um 10 Uhr ging es los, die Sonne schien, man konnte es kaum fassen, und die ersten Autos rollten an. Putztücher, Staubsauger, Eimer und was man sonst so brauchte, lagen schon bereit. Es wurde gesaugt, geputzt und die Scheiben gewienert, die Jugendlichen legten sich mächtig ins Zeug.
Damit die Wartezeit nicht zu lang wurde, wurden Stühle in die Sonne gestellt, der Grill und die Waffeleisen in Betrieb genommen. Die leckeren Würstchen und Waffeln, bei einem kleinen Plausch genossen, trugen zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Und das Schönste, die Sonne schien noch immer.
Um 16 Uhr war es dann geschafft, das letzte Auto geputzt und es fing doch tatsächlich an zu regnen, war das nur Glück?! Ganz schön anstrengend so ein Putztag. Jetzt nur noch nach Hause und die Füße hochlegen, dass dachte wohl so mancher der Beteiligten.
Aber der Einsatz hat sich gelohnt: Über 40 Autos wurden gereinigt, knapp 110 Würstchen und ca. 200 Waffeln verkauft. So kam eine schöne Summe von 725 Euro zusammen.
Die Kinder der Oberlinschule werden sich sicher darüber freuen!
Die Jugendlichen bedanken sich bei allen Autobesitzern, Würstchen- und Waffelessern und allen großzügigen Spendern sehr herzlich für ihre tolle Unterstützung.
Text: Elke GettkandtBilder: Sven Röttger