"Stimmgewaltig für einen guten Zweck" so lautete die Überschrift eines Berichtes in einer Tageszeitung über das Benefizkonzertes in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Wetter am 9. November 2002.
Ausrichter waren die Gemeinden Wetter, Wengern und Herdecke. Ein breit gefächertes Programm mit 23 Liedern und Stücken, welches unter dem Motto Vertrau auf Gott stand, reichte von Ludwig van Beethovens Sonatine F-Dur für Klavier und Orchester über Gott ist Liebe, (Männerchor) bis Nun danket alle Gott (Gemischter Chor). Die Aula war mit gut 500 Besuchern fast voll besetzt.
Seit 1904 ist die Evangelische Stiftung Volmarstein im gleichnamigen Ortsteil in der Körperbehinderten- und Altenarbeit tätig. Ihr Aufgabengebiet umfasst die Orthopädische Klinik Volmarstein, den Wohnbereich für Kinder, erwachsene und alte Menschen, eine Sonderschule für behinderte Kinder, das Berufsbildungswerk und das Werner Richard-Berufskolleg, die Werkstatt für behinderte Menschen, das Forschungsinstitut Technologie-Behindertenhilfe, die ambulanten Dienste und Beratungsstellen, die integrative Rehabilitationsmedizin sowie die Martinskirchengemeinde.
Wetters Gemeindevorsteher Klaus Schauerte (r.) überbrachte in Begleitung von Adolf Köster (2.vr.) (Herdecke) und Fritz Karden (l.) (Wengern) den Scheck mit dem Erlös von 1800 Euro an ESV Vorstand Pfarrer Ernst Springer und Inge Smolka, Leiterin der Altenhilfe. Die Spende wird für die musikalische Freizeitgestaltung in den Altenheimen Bethanien und Magdalena verwendet.