Am letzten Sonntag, den 8. Juni, erlebten unsere Geschwister in Weitmar gemeinsam mit
der Gemeinde Bochum-Kornharpen und weiteren geladenen Gästen einen besonderen Festgottesdienst mit unserem Apostel Hoyer.
Das Grußwort unseres Stammapostels zum Pfingstfest, diente an diesem Sonntag als Textwort, womit der Gottesdienst ein unvergessliches Gepräge durch die Ausführungen unseres Apostels erhiehlt. Unterstützt durch die beiden Bez.-Evangelisten baute Apostel Hoyer die geschwisterliche Liebe als tragendes Element der Gemeinde in die Herzen der Zuhörer ein. Untereinander in Liebe begegnen, helfen, sich gegenseitig zu Tragen, die Besonderheit der Gemeinschaft zu leben, all das waren die Kernpunkte des Gottesdienstes.
Das erfrischende Mitwirken des gut aufgelegten Bezirksorchesters unter Leitung des Weitmarers Bruders Bodo Saborowski und die das gesprochene Wort unterstützenden Lieder des Chores bewirkten eine erhebende Atmosphäre dieser Stunde. Der feine Blumenschmuck, die spürbar aufgeschlossenen Herzen der Geschwister, alles passte an diesem Morgen und erzeugte in unserem Apostel eine sichtbare Freude, die er gerne der Gemeinde spüren ließ.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles führte Apostel Hoyer noch eine weitere Segenshandlung durch. Für die Gemeinde Kornharpen wurde Diakon Christian Libuda zum Priester und für Bochum-Mitte Bruder Sascha Henning zum Diakon gesetzt.
Das Schlusslied des Chores, unterstützt vom Orchester traf die Stimmung der Zuhörer: „ Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich.........“
Nach dem Gottesdienst eröffnete unser Apostel den Beginn einer besonderen Versteigerung:
Per Internet ist es allen Interessenten möglich, ein von vielen Kindern gemaltes großes Bild zu ersteigern. Dieses Bild wurde anlässlich des Weitmarer Kinderfestes mit viel Elan gestaltet. Der Erlös aus der Versteigerung soll NAK-Karitativ zu Gunsten der Opfer einer riesigen Überschwemmung in Simbabwe zu Gute kommen. Dort sind u. a. viele Tausend Geschwister z. Zt. ohne feste Wohnung in Notünterkünften untergebracht.
Auch nach der Eröffnung dieser Sammelaktion war der Aufenthalt unseres Apostels im Gemeindebereich Weitmar noch nicht beendet. Gemeinsam mit den priesterlichen Ämter der Gemeinde ging Apostel Hoyer noch zu den langzeitkranken Geschwistern. Zwar waren die drei besuchten Brüder bereits telefonisch an den Gottesdienst angeschlossen, aber die Freude war groß, als auch mit diesen Brüdern in deren Wohnung der Apostel heiliges Abendmahl feierte. Tröstende Worte und der Ausblick auf ewige Werte in der himmlischen Gemeinschaft lösten bei den Kranken im Beisein der Ehefrauen bleibende Freude aus.
Zwar war jetzt der segensreiche Besuch unseres Apostels in Weitmar beendet, für unser Bezirksorchester aus Bochum und Dortmund gab es aber noch Arbeit. Nach kurzem Imbiss probten unsere Instrumentalisten für nächste Aufgaben. Alles soll zur Verschönerung des Werkes Gottes dienen und die Geschwister erfreuen, nicht nur an diesem besonderen Sonntag in Bochum-Weitmar.
8. Juni 2008
Text:
hhb -khk / hhb