„Sie waren angenehme Gäste, Sie können gerne wiederkommen!“ Mit diesen Worten verabschiedete die Leiterin der modernen Jugendherberge am Alfsee im Osnabrücker Land am Ende eines ereignisreichen Wochenendes im August die Geschwister aus Bochum-Weitmar.
Nachdem vor zwei Jahren viele Geschwister bereits ein Wochenende als Gemeindeausflug in der Nähe von Marburg erlebt hatten, erfreuten sich dieses Jahr 65 Weitmarer (und Ehemalige) von Freitag bis Sonntag am Alfsee. Geschwister von 2 – 84 Jahren verlebten ein tolles Wochenende bei Sport und Spiel. Natürlich kam auch der Gesang nicht zu kurz und letztendlich krönte ein abschließender Gottesdienst in der Jugendherberge die drei schönen Tage.
Nach und nach trudelten am Freitag die vielen Geschwister in bester Laune am Alfsee ein, bevor mit einem gemeinsamen Abendbrot ein abwechslungsreiches Programm begann.
Bis kurz vor Mitternacht hatten die Geschwister Freude an der Neuauflage eines alten Fernsehquiz: „EWG - Einer wird gewinnen“, so lautete der spaßige Titel einer bekannten Fernsehshow. Nicht nur schwierige Quizfragen aus vielen Wissensgebieten, auch kleine Geschicklichkeitsspiele mussten bewältigt werden, bevor die Siegerin feststand. Dabei machte das Publikum aktiv mit und die Kandidaten hatten viel Freude bei den vielfältigen Aufgaben.
Der Samstag stand dann zunächst unter dem Motto: „Fun am Alfsee“.
Wasserski, Fahrradtour, Spaziergänge, jeder konnte nach Belieben auf seine Kosten kommen. Letztendlich war jedoch die Kartbahn mit den 9 PS-starken Motoren Anziehungspunkt Nr. 1. Gerne hätte der Vorsteher als erster die Zielflagge gesehen, musste aber einigen jüngeren Brüdern den Vortritt lassen, die ihren Bleifuß auch in den Kurven länger aufs Gaspedal beließen.
Spätestens beim gemeinsamen Grillen gab es aber keine Gewinner und Verlierer mehr, und ein bunter Abend mit vielen Spielen, spaßigen Elementen und Sketchen erheiterte die Geschwister.
Freudig erlebten die Weitmarer dann den Gottesdienst am Sonntagmorgen. Viel Gesang, ein bunt gesteckter Schmuck von selbstgemachten Wald- und Wiesenblumen umrahmte eine abwechslungsreiche Stunde, die in Erinnerung bleibt.
Einerseits gab es beim Verabschieden nach dem gemeinsamen Sonntagsmenü nur freudige Gesichter, andererseits aber auch ein wenig Traurigkeit über ein viel zu schnell vergangenes Wochenende.
„In 2 Jahren gibt es eine Fortsetzung.“ Mit diesem Trost endete der Gemeindeausflug 2008 für die Weitmarer Geschwister.
24. August 2008
Text:
hhb / khk
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.