Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2011 war dies der letzte KiGo10-14, der am 20. März 2011 in Kornharpen stattfand.
Sie wurden mit lieben Worten und einer Rose verabschiedet. Vorher nahmen alle am Gottesdienst teil, der vom Engelschutz handelte. Priester Peter Hansch erläuterte den Kindern den Begriff anhand von Beispielen aus der Bibel. Dafür wurden Texte mit Bildern vorbereitet und an verschiedenen Stellen in dem Kirchenschiff ausgehängt. Einige Kinder wurden nacheinander aufgerufen und lasen die Texte vor. Sie handelten von Tobias, dem barmherzigen Samariter, den Hirten auf dem Felde, Daniel, drei Männern im Feuerofen und Petrus im Gefängnis. Bei allen Ereignissen spielten Engel eine große Rolle, entweder traten sie in Menschengestalt auf oder als Engel. Sie sind dazu da zu helfen, den Willen Gottes zu verkündigen, in Not zu beschützen, zu bewahren, den Weg zu weisen, in ausweglosen Situationen beizustehen.
Ein Geburtstagskind war anwesend, dem alle ein Lied sangen und nach der Verabschiedung der Beinahe-Jugendlichen trafen sich alle zu einem Imbiss.
Das Team des KiGo10-14 wünscht den Konfirmandinnen und Konfirmanden eine segensreiche Konfirmation und eine schöne Jugendzeit. Natürlich sind alle noch einmal zum KiGo10-14 am 10. April 2011 nach Wiemelhausen eingeladen.
22. März 2011
Text:
rb / uk / khk