Das Licht ging aus, der Spot ging an und kreiste am Altar. Danach schwenkte er zur Eingangstür, zielte auf Priester Jürgen Neumann und ging mit ihm wieder zum Altar zurück.
So begann der KiGo10-14 am 10.Juli 2011 in Kornharpen. Das Thema war Standortbestimmung. Stehe ich im Licht Gottes oder halte ich mich lieber versteckt. Dazu zeigten drei Kinder ein Rollenspiel von der Suche Gottes nach Adam im Paradies. Wenn man etwas angestellt hat, dann möchte man am liebsten nicht gesehen werden. Adam hatte sich auch versteckt, weil er erkannt hatte, dass er etwas Böses getan hatte. Im Licht Gottes erkennen wir das Gute, unseren eigenen Standort, der uns von Gott gezeigt wird. Um den Standort immer wieder bestätigt zu bekommen, zeigt Gott uns die Richtung in den Gottesdiensten.
Der KiGO10-14 wurde durch Gesang umrahmt. Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurden die Geburtstagskinder durch ein Ständchen geehrt und danach gab es einen Imbiss.
Das war der letzte KiGo10-14 vor den Sommerferien. Die Lehrkräfte wünschen allen Kindern schöne Ferien mit viel Sonnenschein, Spaß und guter Laune. Wir sehen uns im September wieder.
12. Juli 2011
Text:
rb / uk / khk