Zum Ende der Sommerferien lud Bezirksälteste Michael Albrecht alle Schulkinder nach Kornharpen zu einem Einschulungsgottesdienst ein.
Dieser fand am Sonntag, dem 4. September 2011 statt. Die Eltern der dieses Jahr eingeschulten Kinder, alle Vorsteher des Bezirkes und die Lehrkräfte waren ebenfalls zugegen. Am Eingang zum Kirchenschiff konnten alle zwei kunstvolle Torten bestaunen, die natürlich hinterher verzehrt wurden. Außerdem hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Wünsche zum neuen Schuljahr auf eine Tafel zu schreiben. Diese wurde dann neben den Altar gestellt. Vor dem Beginn des Gottesdienstes sah die Gemeinde eine Diashow zum Thema Einschulung, bei der auch einige Schulkinder gezeigt wurden.
Am Anfang des Gottesdienstes ging Bezirksälteste Michael Albrecht auf die Wünsche der Kinder ein und betete mit der Gemeinde besonders um die Erfüllung dieser und eine gute Schulzeit. Danach wies er die Kinder darauf hin, dass Lernen nun einmal zum Leben dazugehöre und erinnerte an den letzten Kindertag, bei dem besonders auf die Gaben, die jeder erhalten hätte, hingewiesen wurde und darauf, dass diese Gaben auch erweckt und gepflegt werden sollten. Evangelist Jörg Escher und Evangelist Heinz-Günter Sippel dienten mit. Zwischendurch spielte ein Blockflötenensemble und es wurden etliche Lieder gesungen.
Nach dem Ende des Gottesdienstes wurden noch einmal Dias von einigen Kindern am Tag ihrer Einschulung gezeigt und nun erfuhr auch die Gemeinde, wer diese Kinder waren. Jeder Vorsteher hatte ein Bild von seiner Einschulung zur Verfügung gestellt und die Kinder sollten nun raten, wer es sei. Dann rief der Bezirksälteste alle neuen Erstklässler zu sich, beglückwünschte sie zur Einschulung und überreichte ihnen einen Brief und eine kleine Schultüte. Anschließend ging er mit einer riesigen Schultüte in der Hand hinunter in den Versammlungsraum und jeder durfte die enthaltenen Süßigkeiten in Empfang nehmen. Bei einem Imbiss konnten alle ihre Ferienerlebnisse austauschen, denn schließlich hatte man sich lange nicht gesehen.
4. September 2011
Text:
rb / mk / khk
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.