Hattingen. Eingebunden in den Gottesdienst am Sonntag, dem 9. Juni 2024, empfingen die Eheleute Jantken und Henning Drumann den Segen zu ihrer Silberhochzeit.
Nach der Abendmahlsfeier bat der Hattinger Gemeindevorsteher Priester Dirk Voitz das Silber-Hochzeitspaar an den Altar. Mit dem Liedvortrag "Hebe deine Augen auf" aus dem Oratorium "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 - 1847) überraschte ein Frauen-Terzett alle Anwesenden und leitete so die Segenshandlung musikalisch ein.
Bezug nehmend auf den Liedvortrag und dem Silber-Hochzeitspaar zugewandt, hob Priester Voitz in seiner Ansprache vor der Segenshandlung hervor: "Das habt ihr mitgenommen. Ihr habt eure Augen aufgehoben und den Segen Gottes mitgenommen." Rückschauend auf die bisherigen 25 Ehejahre habe sich Segen in vielerlei Hinsicht für sie ausgewirkt. Segen Gottes wird nicht alt, er verläuft nicht. "Heute sollt ihr einen neuen Segen erhalten, der darauf aufsattelt", so Priester Voitz weiter.
Segensspendung
Anschließend spendete Priester Voitz ihnen den Segen zur Silberhochzeit und gab ihnen das Bibelwort aus Philipper 4,4 auf den Weg: "Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich euch: Freuet euch!" Zugleich wünschte er ihnen, dass diese Freude zukünftig in all ihre Lebensbereiche hineinwirken soll - in ihren Alltag, in die Familie und Ehe.
Nach dem Abschluss des Gottesdienstes hatte die Gemeinde die Gelegenheit, dem Jubelpaar zu gratulieren.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
