Hattingen. Gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und etlichen Gemeindemitgliedern versammelten sich Kathrin und Daniel Dohle am Samstag, 15. Juli 2017, in der neuapostolischen Kirchengemeinde, um den Segen zu ihrer Hochzeit zu empfangen.
Als Grundlage für den Traugottesdienst verwendete Evangelist Jörg Wollert das Bibelwort aus Klagelieder 3, 22.23: "Die Güte des Herrn ist`s, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß."
Im Verlauf seiner Predigt hob Evangelist Wollert unter anderem hervor, dass die Güte und Barmherzigkeit Gottes Vorbild für den Umgang miteinander in der Ehe sein sollten.
Anschließend gab er dem Brautpaar noch einen besonderen Leitsatz mit auf ihren gemeinsamen Glaubens- und Lebensweg: " Suche Gott - kämpfe fair - habe Spaß - bleibe rein - gib niemals auf".
Auf den Leitsatz ging der Evangelist näher ein und machte einige Ausführungen dazu. So sprach Evangelist Wollert davon, dass wir alle wissen, was wir können und welche persönlichen Fähigkeiten wir haben, auf die wir uns verlassen können. Wir kommen aber auch alle einmal an den Punkt, an dem wir nicht mehr weiter wissen - und hier kommt Gott ins Spiel: Gott kann alles! Es gilt immer, Gott zu befragen, ihn in allen Dingen mit einzubeziehen und ihn zu suchen. Kämpfe fair bedeutet, sich immer auf Augenhöhe zu begegnen, nicht zu dominieren und den anderen da abzuholen, wo er steht. Habe Spaß drückt aus, dass Christ sein bedeutet, Freude zu haben und Freude weiterzugeben. Es ist Gottes Wille, dass wir Freude haben. Bleibt rein meint, keine Geheimnisse voreinander zu haben und untereinander wie ein offenes Buch zu sein. Gib niemals auf weist darauf hin, dass wir immer eine Perspektive haben. Jesus Christus ist für uns gestorben, damit uns unsere Sünden vergeben werden und wir leben können. So wollen auch wir den anderen niemals aufgeben und vergebungsbereit sein.
Musikalisch eingebettet wurde der feierliche Gottesdienst durch Musikbeiträge des Gemeindechores sowie durch Instumental- und Gesangsdarbietungen einiger Freunde des Brautpaares.
Im Anschluss an den Traugottesdienst hatte das Brautpaar die gesamte Gemeinde zum Sektempfang in den Mehrzweckraum der Kirche eingeladen, wo allen auch die Hochzeitstorte serviert wurde.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
