1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Wechsel in der Krankenseelsorge in Ennepetal
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Wechsel in der Krankenseelsorge in Ennepetal

 

Am Mittwoch, dem 8. Februar 2017, besuchte Bischof Ulrich Götte die neuapostolischen Kirchengemeinde Ennepetal und entlastete Priester i.R. Reinhold Wach von seiner Aufgabe als Krankenseelsorger.

Im Verlauf des Gottesdienst bat Bischof Götte Priester Wach zu sich hinter den Altar. In einer sehr persönlichen Ansprache bedankte sich der Bischof für das vorbildliche Engagement, welches Priester Wach in der Krankenseelsorge gezeigt habe. Bischof Götte stellte dabei das Wirken des Priesters heraus: "Sie haben Anteil gegeben und Anteil genommen." Oft habe Priester Wach zugehört und sei für die Kranken da gewesen.

In den knapp neun Jahren seiner Tätigkeit als Krankenseelsorger hatte Priester Wach Gemeindemitglieder seelsorgerisch betreut, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht mehr an den Gottesdiensten teilnehmen konnten, und ihnen das Heilige Abendmahl gespendet.

Reinhold Wach war am 10. Juli 2008 mit Erreichen der Altersgrenze von Apostel Hoyer in den Ruhestand versetzt und von seiner aktiven Tätigkeit als Priester der Gemeinde Ennepetal-Milspe entlastet worden. Auf Bitten des Apostels wurde der Neu-Ruheständler im selben Gottesdienst beauftragt, in der Gemeinde Ennepetal-Milspe zukünftig als Krankenseelsorger tätig zu sein. Diese Tätigkeit führte Priester Wach auch nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Ennepetal-Voerde und Ennepetal-Milspe weiter fort.

Nach Abschluss des Gottesdienstes nahmen viele Anwesende die Gelegenheit wahr, sich noch einmal persönlich bei Priester Wach für sein Mühen zu bedanken.

Es ist vorgesehen, dass die entstandene Lücke bereits am 9. Februar 2017 geschlossen wird: Apostel Schug wird den Hirten i.R. Siegfried Krempel im Abendgottesdienst in Witten-Annen als neuen Krankenseelsorger der Gemeinde Ennepetal beauftragen.

8. Februar 2017
Text: Günter Mintenbeck
Fotos: Günter Mintenbeck

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

Der geschmückte Altar für den Kindergottesdienst

22. November 2020

Erster Kindergottesdienst per YouTube

4. Oktober 2020

Erntedank in Ennepetal

4. September 2020

Kirche startet Kinderbetreuung

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

24. Dezember 2019

Heiligabend mal anders...

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern