1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Gutes tun am Erntedanktag
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Gutes tun am Erntedanktag

 

Eine überwältigende Resonanz christlicher Nächstenliebe ergab der Aufruf an die neuapostolische Gemeinde Gevelsberg, Lebensmittelspenden für Flüchtlinge zu sammeln. Wie in anderen Kommunen, so ist auch in Gevelsberg die Zahl der Wirtschafts- und Kriegsflüchtlinge in den letzten Monaten dramatisch angewachsen. 

Wie üblich zum ersten Sonntag im Oktober, war der Altar der neuapostolischen Kirche in Gevelsberg reich mit Feldfrüchten geschmückt. Wie üblich, wurde am Erntedanktag auch zum sogenannten Dankopfer aufgerufen, das für finanzielle Unterstützung des neuapostolischen Hilfswerks www.nak-karitativ.de sorgen soll.

Dankbarkeit war das Hauptthema des Morgengottesdienstes, der vom Gemeindechor umrahmt wurde, unterstützt durch ein Duett aus Flöte und Tasteninstrumente (Orgel, Klavier) aus der Nachbargemeinde Ennepetal. Nach dem Gottesdienst übergab der Gemeindevorsteher, Priester Detlef Merken, die Lebensmittelspende an Frau Anna Kreul, zweite Vorsitzende der Willkommensinitiative Gevelsberg, die der Gemeinde dankte und die Arbeit und die Ziele ihrer Organisation vorstellte. Bei der Spende achteten die Gläubigen nicht nur auf haltbare, sondern auch auf fleischlose Kost, um die Essgewohnheiten vieler Menschen zu respektieren, die aus muslimisch geprägten Ländern stammen. Bei Kaffee und Gebäck wurden anschließend die Erfahrungen über Hilfsmaßnahmen von Kirche und Hilfswerk ausgetauscht.

4. Oktober 2015
Text: Rainer Duddek
Fotos: Silke Gorklo, Rainer Duddek

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

11. Dezember 2020

Verabschiedung aus dem Kreis der Gemeindevorsteher

7. Juni 2020

Endlich wieder Präsenz-Gottesdienste

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

8. März 2020

Ernennung in Gevelsberg

Der Gottesdienst beginnt

26. Februar 2020

Heilige Versiegelung und Amtsbestätigung in Gevelsberg

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern