1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Ereignisreicher Gottesdienst in Ennepetal
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Ereignisreicher Gottesdienst in Ennepetal

 

Apostel Wolfgang Schug hielt am 29. Oktober 2014 den Wochengottesdienst in der Neuapostolischen Kirche Ennepetal und ordinierte neue Amtsgaben, setzte einen Priester in Ruhe und spendete den Heiligen Geist.

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus 1. Petrus 5,7 zu Grunde: "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch."

Nach der Predigt spendete Apostel Schug drei kleinen Kindern das Sakrament der Heiligen Versiegelung. In seiner Ansprache an die Eltern wies Apostel Schug besonders auf die Zusagen Gottes hin, die über die Begrenztheit des irdischen Lebens hinausgehen. Weitere Information zur Heiligen Versiegelung finden Sie hier.

Anschließend wurde Priester Bernd Ischebeck nach über 40 Jahren Amtstätigkeit in den Ruhestand versetzt. Der Apostel dankte ihm für die viele Zeit und die außergewöhnliche Hingabe, die der Priester im Laufe der vielen Jahre immer wieder eingebracht hatte. Auch richtete der Apostel seinen Dank an Priester Ischebecks Frau, die ihren Mann in seiner Aufgabe unterstützt hatte. Der Vorsteher der Neuapostolischen Kirche Ennepetal, Hirte Siegfried Krempel, sprach Bernd Ischebeck im Namen der ganzen Gemeinde ebenfalls einen herzlichen Dank aus.

Neue Amtsgaben gab es auch noch für die Gemeinde Ennepetal: Manuel Sprenger wurde zum Diakon ordiniert, Priester Detlef Pauls erhielt das Evangelistenamt. Der Apostel wies besonders auf die Verantwortung hin, die Seelsorger tragen. So dankte Apostel Schug den beiden für ihre Zusage, die neuen Aufgaben zu übernehmen und wünschte ihnen dafür viel Segen.

29. Oktober 2014
Text: René Krempel
Fotos: Beatrix Opitz

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

Der geschmückte Altar für den Kindergottesdienst

22. November 2020

Erster Kindergottesdienst per YouTube

4. Oktober 2020

Erntedank in Ennepetal

4. September 2020

Kirche startet Kinderbetreuung

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

24. Dezember 2019

Heiligabend mal anders...

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern