1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Tag der offenen Tür in Witten
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Tag der offenen Tür in Witten

 

Am 21.05.2011 lud die Gemeinde Witten zum Tag der offenen Tür in ihr frisch erweitertes Kirchengebäude

Die Planungen sahen vor, dass die neuen Räumlichkeiten der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen eines besonderen Tages vorgestellt werden sollten. Geplant wurde ein Tag der offenen Tür. Am 21. Mai war es dann so weit. Der Gemeindevorsteher, Bezirksevangelist Bernd Klippert, eröffnete den Tag nach einem musikalischen Vortrag und wünschte den zahlreichen Besuchern schöne Begegnungen und gute Gespräche.

 Auszug des Verlagsangebotes Friedrich Bischoff FFM  Orgelvortrag

Die Besucher hatten Gelegenheit, sich anhand einer Fotoausstellung und einer digitalen Fotoshow über die Gemeindeentwicklung und deren besonderer Highlights im Laufe des Gemeindelebens zu informieren.

Mittagszeit: Gedankenaustausch  mit Bratwurst.

Die Jugend hatte im Kellergeschoss einen „Stillen Raum“ eingerichtet. Dort wurden Beiträge der Gemeindemitglieder zum Thema „Warum glaube ich“ präsentiert. Außerdem hatten die Besucher Gelegenheit, hier zu verweilen und ihre eigenen Gedanken zu diesem Thema zu Papier zu bringen.

Im Laufe des Tages konnte, wer wollte, an einem Quiz teilnehmen. Verschiedene Fragen aus dem Gemeindeumfeld und aus der Kirchengeschichte mussten beantwortet werden. 

 Riesenmikado auf dem Parkplatz  Unterm Sonnenschutz

Ein Informationsfilm und diverse andere Exponate boten Informationen rund um die Neuapostolische Kirche und die Glaubensinhalte.

Im Laufe des Nachmittags bot sich die Gelegenheit an einer Unterrichtsstunde des Regions- und Konfirmandenunterrichtes teilzunehmen. Diese beiden Unterrichtsangebote sind feste Bestandteile in der Neuapostolischen Kirche.

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs, das von Bernd Klippert moderiert wurde, konnten diverse Glaubens- und Lebensfragen erörtert und thematisiert werden. Dadurch bekamen die Besucher und insbesondere die zahlreichen Gäste und Freunde Einblicke über den aktuellen Stand von Lehraussagen und Stellungnahmen der Kirchenleitung.

Offenes Singen unter freiem Himmel "Ich bin ein Kunstwerk!"

Das Wetter spielte gut mit. Es bot sich im Laufe des Nachmittags die Gelegenheit, bei einer gegrillten Bratwurst und von den Gemeindemitgliedern selbst angerichteten Suppen, Salaten und Kuchen Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen oder ganz einfach ein wenig Freude zu erleben. Zahlreiche ehemalige Gemeindemitglieder nutzen die Gelegenheit, um einmal wieder vorbeizuschauen.

Auch die Kinder kamen bei verschiedenen Angebote - vom „Gesichteranmalen“ bis hin zu den zahlreichen Spielen - auf Ihre Kosten. Im Rahmen eines gemeinsamen Singens auf dem großen Kirchenparkplatz unter Leitung von Sebastian Rachuba, klang dieser schöne Tag aus.

 

Text: Udo Bilgard, Rolf PriebelFotos: Frank Stechbart

21. Mai 2011

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

Apostel Wolfgang Schug am Altar

1. November 2020

Gottesdienst mit Versiegelung und Ordination

Die Taufschale

11. Oktober 2020

Gottesdienst mit Taufe und viel Musik

Priester Ralf Hessel hält den Gottesdienst zu Erntedank

4. Oktober 2020

Gottesdienst zu Erntedank

Blick ins Kirchenfoyer

28. Juni 2020

Gottes Segen auch in Corona-Zeiten: Goldhochzeit in Witten

1. Juni 2020

Ökumenischer Gottesdienst im Autokino

21. Mai 2020

Ankündigung: Ökumenischer Gottesdienst im Autokino Witten

13. April 2020

Besonderes Osterfest - jede Menge Briefe in Witten

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern