1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Apostel Hoyer in Hattingen-Welper
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Apostel Hoyer in Hattingen-Welper

 

Am Donnerstag, 26. Juni 2008 hielt Apostel Wilhelm Hoyer, Vorstandsmitglied der Gebietskirche NRW, den Abendgottesdienst in der Kirche der Gemeinde Hattingen-Welper.

Zu dem Gottesdienst war auch die Gemeinde Sprockhövel sowie alle Amtsträger, aktiv und im Ruhestand, der Gemeinde Hattingen-Mitte eingeladen. Der Apostel stellte die Predigt unter das Textwort aus Psalm 126, 3: „ Der Herr hat Großes an uns getan, des sind wir fröhlich.“ Dem Gottesdienst stellte der Apostel ein Grußwort aus Maleachi 3,16 voran. Es trägt die Überschrift. „ Gott hält seine Zusage.“ Dabei führte der Apostel aus, dass in diesem Kapitel Gedanken angesprochen werden, die durchaus einmal auftauchen können; nutzt es etwas, das ich Jahr für Jahr in diese Kirche gehe – das ich seine Gebote halte – das ich mein Opfer mitbringe ? Die Antwort darauf ist in dem Grußwort zu finden: „ Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander: Der Herr merkt und hört es, und es wird vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den Herrn fürchten und an seinem Namen gedenken.“ Apostel Hoyer, Bischof Eckhardt und Bezirksälteste Frost. (v.l.) Sicherlich könnten tausend Dinge in Frage gestellt werden, man könnte alles auf dem Prüfstand stellen, aber der Gottesdienst, das Opfer, unser Glaube sind unveräußerliche Güter, die kein Geist antasten darf! Das lassen wir nicht zu, so der Apostel. In seinem weiteren Dienen nahm der Apostel Bezug auf das Textwort und führte aus, welche Bedeutung dieser Psalm heute für uns hat: - Wir sind wiedergeboren aus Wasser und Geist. - Uns wird immer vergeben. - Wir feiern immer wieder heiliges Abendmahl. - Von den Jüngern heißt es: „Sie waren froh, als sie den Herrn sahen.“ Der Apostel formulierte den Wunsch, dass wir immer, wenn wir den Herrn im Gottesdienst erleben, nicht bedrückt sind, auch wenn mal ernst mit uns gesprochen wird, sondern dass der Gottesdienst eine Fröhlichkeit auslöst, dass wir innerlich erhoben und glücklich nach Hause gehen. Der Herr wird auch in Zukunft Großes tun, so wie er es schon in der Vergangenheit getan hat. Apostel Hoyer übermittelt Segenswünsche an Priester Geldmacher und Priester Jerosch für Ihre zukünftige Aufgabe in den Gemeinden. Nach der Feier des Heiligen Abendmahles führte der Apostel noch Amtshandlungen durch: Der Bruder Thomas Hachmeister wurde als Diakon, Diakon Jürgen Bettchen als Priester für die Gemeinde Hattingen-Welper ordiniert. Der Priester Reinhard Jerosch (bisher Hattingen-Welper) wurde für die Gemeinde Hattingen-Mitte und Priester Rainer Geldmacher (bisher Hattingen-Mitte) für die Gemeinde Sprockhövel bestätigt. Die Gemeinde verabschiedet sich. Text: Ralf Dembkowski Fotos: Uwe Gendrullis

26. Juni 2008

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

15. Dezember 2019

Wechsel in der Hattinger Gemeindeleitung

6. Mai 2018

Den Glauben bekennen

14. Februar 2018

Ordination neuer Priester

11. September 2016

Ein Gottesdienst - vier Handlungen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern