1. Startseite /
  2. Bezirk /
  3. Meldungen /
  4. Apostel Hoyer in Haßlinghausen
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Ruhr-Süd

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Meldungen
    • Termine
    • Organisation
    • Intern
  • Gemeinden
    • Bochum-Gerthe
    • Bochum-Mitte
    • Bochum-Ost
    • Bochum-Südwest
    • Ennepetal
    • Hattingen
    • Schwelm
    • Sprockhövel
    • Wetter
    • Wetter-Wengern
    • Witten
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Ökumene
    • Menschen mit Behinderungen
    • Hörgeschädigte
    • Süchtige und Angehörige
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst
    • Publikationen

Apostel Hoyer in Haßlinghausen

 

Am Mittwoch, 4. Oktober, hielt Apostel Hoyer einen Gottesdienst in der Gemeinde Sprockhövel-Haßlinghausen. Der Predigt legte er das Textwort aus Offenbarung 14, 5 zugrunde: "Und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden, sie sind untadelig.“

Zum Beginn des Gottesdienstes wandte sich der Apostel zunächst mit einem Grußwort aus Psalm 100, 4 an die Zuhörer: " Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben! Danket ihm, lobet seinen Namen.“ Vier Tore stellte der Apostel besonders heraus. Tore, durch die es gelte, immer wieder neu hindurchzugehen: Das Tor der Anbetung, der Demut, der Versöhnungsbereitschaft und des Vertrauens zu Gott.

Apostel Hoyer hielt einen Gottesdienst in Haßlinghausen

Bezüglich des Textwortes ging auf die Begriffe „Falsch“ und „Untadelig“ ein. Wo kein „Falsch“, gefunden wird, da geht es um göttliche Wahrheiten, so der Apostel. Am Ende der Offenbarung heißt es: „Ja, ich komme bald.“ Das sei eine der großen göttlichen Wahrheiten.

„Sie sind untadelig, dies bedeute nicht, dass sie sündlos sind, sondern eben ohne Tadel. Der Apostel nannte einige Tadel aus der Heiligen Schrift. Jesus tadelte Jerusalem mit den Worten: „Wie oft habe ich euch versammeln wollen wie eine Henne ihre Kücklein“ – und dann kommt der Tadel: „aber ihr habt nicht gewollt. In dem Sendschreiben an Ephesus heißt es: „... aber ich habe gegen dich, dass du die erste Liebe verlässt und von Laodizäa wurde gesagt, dass diese Gemeinde weder kalt noch warm war. Man war unentschieden.

Der Apostel rief dazu auf, Vergebungsbereit zu sein, in der ersten Liebe zu stehen und ganz entschieden bei der Entscheidung für Gott zu bleiben.

Orchester: Der Gottesdienst wurde musikalisch durch Beiträge des Orchesters begleitet

In Rahmen des Gottesdienst wurde der Priester Roger Schöneberger aus Haßlinghausen in den wohlverdienten Ruhestand gesetzt, Diakon Jens Wortmann erhielt für die Gemeinde das Priesteramt und Thorsten Schulte aus der Gemeinde Voerde wurde zum Diakon ordiniert. th

Verabschiedung: Die Geschwister verabschieden sich vom Apostel

Glückwunsch: Apostel Hoyer wünscht dem Priester Roger Schöneberger für seinen Ruhestand alles Gute

4. Oktober 2006

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

18. Oktober 2020

Wechsel in der Gemeindeleitung

20. März 2020

Corona-Virus: Videogottesdienst am 22. März 2020

17. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienste europaweit bis 2. April 2020 ausgesetzt

14. März 2020

Corona-Virus: Gottesdienstangebot am 15. März 2020

13. März 2020

Corona-Virus: KEINE Gottesdienste in Ennepe-Ruhr

19. Januar 2020

Spielenachmittag in Sprockhövel

15. Dezember 2019

Wechsel in der Hattinger Gemeindeleitung

1. Dezember 2019

Weihnachtsfeier 2019 in Sprockhövel

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns unter +49 231 99785115 und info@nak-ruhr-sued.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Interessante Links

  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Neuapostolische Kirche Nachbarbezirke:
    Hagen, Bergisches Land, Dortmund, Ruhr-Mitte, Herne,

© 2026 Bezirk Ruhr-Süd

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern